Tipps bei eine effektive Preisaushandlung während des Immobilienkauf
Tipps bei eine effektive Preisaushandlung während des Immobilienkauf
Blog Article
Für jene die in naher Zukunft eine Immobilie erwerben gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Möglichkeiten für positive Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den folgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Planung und Marktkenntnis sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Preisbewegungen in Ihrer Umgebung und die laufenden Marktentwicklungen im Blick haben. Es ist sinnvoll gleiche Objekte zu durchleuchten und diese als Referenz zu nutzen. Verkäufer von Immobilien entgegnen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisanalyse beachtet werden sollten.
Der Marktwert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung
Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Sichern Sie sich von einem lokalen Makler eine detaillierte Schätzung des des Hauses liefern. Verkäufer die privat verkaufen verfolgen in der Regel eine spezielle Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.
Die richtige Strategie entwickeln
potenzielle Käufer machen ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Ratschlag: Überlegen Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter in Eile ist können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.
Sensibilität und Ausgeglichenheit beweisen
Eine erfolgreiche Gesprächsführung erfordert stets Einfühlungsvermögen. Gehen Sie entspannt und souverän ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preisminderung sollten sorgfältig geplant rational und plausibel sein. Umstände wie Renovierungsbedarf sowie auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen Experten zu beauftragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv bewerten.
Die Standpunkte des Verkäufers wissen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Angebote im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie auch die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze offen zu legen – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da. Report this page